Worte, die trösten

Für viele Angehörige beginnt die schwierigste Phase der Trauer erst nach der Beisetzung. Jetzt muss der Alltag ohne den Verstorbenen bewältigt und neu gestaltet werden. Austausch mit anderen Menschen ist wichtig, aber nicht immer möglich. Literatur zum Thema Trauer und Tod kann in stillen Stunden hilfreich sein:

Elisabeth Kübler-Ross: Dem Leben neu vertrauenInterviews mit SterbendenMonika Specht-Tomann: Wir nehmen jetzt AbschiedVerena Kast: Zeit der TrauerHeike Baum: Ist Oma jetzt im Himmel?Jorgos Canacakis: Ich sehe Deine TränenHansjörg Znoj: Ratgeber TrauerGeorg Schwikart: Die 100 Wichtigsten Fragen Zu Tod und TrauerFliege, Jürgen und Fritz Roth: Lebendige Trauer. Dem Tod bewusst begegnen.Claudia Cardinal: Trauerheilung. Ein Wegbegleiter.Bode, Sabine und Fritz Roth: Der Trauer eine Heimat geben. Für einen lebendigen Umgang mit dem Tod.Das tibetische Buch vom Leben und SterbenThomas Frister: Lass deine Klage hören. Mit Verlusten umgehen.Janice Harris Lord: Nicht einmal ein Abschiedswort. Trauer nach einem unerwarteten Todesfall.Jochen Jülicher: Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher. Begleitung in der Trauer.Müller, Monika und Matthias Schnegg: Unwiederbringlich. Vom Sinn der Trauer. Hilfen bei Verlust und Tod.Lukas, Elisabeth, Rita Briese (Illustrator): In der Trauer lebt die Liebe weiter.Patricia Kelley: Trost in der Trauer. Ein Begleitbuch.Doris Wolf: Einen geliebten Menschen verlieren. Vom schmerzlichen Umgang mit der Trauer.Chris Paul: Wie kann ich mit meiner Trauer leben? Ein Begleitbuch.Marlene: Lohner: Plötzlich allein. Frauen nach dem Tod des Partners.Enna Pertim: Abschied heißt nicht Ende.Daniela Tausch-Flammer: Sterbenden nahe sein. Was können wir noch tun?Specht-Tomann, Monika und Doris Tropper: Zeit des Abschieds. Sterbe- und Trauerbegleitung.Helmuth A. Niederle: Europa erlesen – Die letzte ReiseLetztes Boot darin ich fahr. Geschichten und Gedichte vom Tod,von Ursula Schulze (Herausgeber), Ulrich Mattejiet (Herausgeber).Philippe Ariès: Geschichte des Todes.Gion Condrau: Der Mensch und sein TodConstance Jones: Die letzte Reise. Eine Kulturgeschichte des Todes.